Nanscope Therapeutics kündigt Präsentation der wichtigsten Ergebnisse der Phase-2b-RESTORE-Studie mit MCO-010 zur Behandlung von Retinitis pigmentosa auf der ARVO-Jahrestagung an
- Bei 100% (18/18) MCO-010-Patienten kam es zu einer klinisch bedeutsamen Verbesserung der visionsgesteuerten Mobilität (MLYMT), der Nahfeldobjekterkennung (MLSDT) oder der Sehschärfe (BCVA) (p = 0,007 vs. Schein).
- 94,41 TP3T (17/18) MCO-010-Patienten zeigten eine Verbesserung des Sehvermögens im MLYMT oder BCVA (p = 0,008 vs. Scheintherapie).
- Bei 88,91 TP3T (16/18) der MCO-010-Patienten kam es zu einer klinisch bedeutsamen Verbesserung der Luminanzwerte um 2 oder mehr bei MLYMT oder MLSDT (p = 0,02 vs. Schein).
- Günstiges Sicherheitsprofil für MCO-010 ohne schwerwiegende oder schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
DALLAS, 27. April 2023 /PRNewswire/ — Nanoscope Therapeutics Inc., ein Biotechnologieunternehmen im klinischen Stadium, das Gentherapien für degenerative Netzhauterkrankungen entwickelt, gab heute die Präsentation wichtiger Daten aus seiner multizentrischen, randomisierten, doppelt maskierten, scheinkontrollierten klinischen Phase-2b-Studie RESTORE bekannt (NCT04945772) von MCO-010 auf der ARVO-Jahrestagung. MCO-010 ist eine durch Umgebungslicht aktivierbare optogenetische Multi-Characteristic Opsin (MCO)-Therapie zur Wiederherstellung des Sehvermögens bei fortgeschrittener Retinitis pigmentosa (RP), unabhängig von einer Genmutation. Zusammengesetzte Wirksamkeitsdaten bestätigen, dass MCO-010 eine potenzielle Behandlung für RP ist. MCO-010 hat von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) sowohl den Orphan-Drug- als auch den Fast-Track-Status erhalten.
In der RESTORE-Studie erhielten 18 Patienten mit schwerer Sehbehinderung aufgrund von RP eine einzelne intravitreale Injektion von MCO-010, während 9 eine Schein-intravitreale Injektion erhielten. Die Ergebnisse zeigten eine Verbesserung der Sehfunktion nach der Behandlung mit MCO-010 im Einklang mit früheren Studien sowie ein günstiges Sicherheitsprofil. Zu den wichtigsten Wirksamkeitsmessungen gehörten der Multi-Luminance Y-Mobility Test (MLYMT, vision-guided Mobility), der Multi-Luminance Shape Discrimination Test (MLSDT, Nahfeld-Objekterkennung) und die Best-Corrected Visual Acuity (BCVA)-Scores. Für MLYMT und MLSDT gilt eine Änderung der Luminanzstufe um 2 oder mehr als klinisch bedeutsam. Für BCVA wird eine Änderung von 0,3 LogMAR als klinisch bedeutsam angesehen.
Zusammengesetzte Ergebnisse der wichtigsten Wirksamkeitsmessungen nach 12 Monaten waren:
- 18 von 18 (100%) mit MCO-010 behandelten Patienten zeigten eine Verbesserung des Sehvermögens im MLYMT, MLSDT oder BCVA im Vergleich zu 5 von 9 (55,6%), die Placebo erhielten (p=0,007);
- 17 von 18 (94,41 TP3T) mit MCO-010 behandelten Patienten zeigten eine Verbesserung des Sehvermögens im MLYMT oder BCVA im Vergleich zu 4 von 9 (44,41 TP3T), die Placebo erhielten (p = 0,008);
- 16 von 18 (88,91 TP3T) mit MCO-010 behandelten Patienten zeigten eine Verbesserung des Luminanzniveaus um 2 oder mehr im MLYMT oder MLSDT im Vergleich zu 4 von 9 (44,41 TP3T), die Placebo erhielten (p = 0,02); Und
- 14 von 18 (77,81 TP3T) mit MCO-010 behandelten Patienten zeigten eine Verbesserung des Sehvermögens im MLSDT oder BCVA im Vergleich zu 3 von 9 (33,31 TP3T) unter Placebo (p = 0,04).
Neben dem Nachweis einer klinisch bedeutsamen Wirkung wurde MCO-010 gut vertragen, ohne dass schwerwiegende oder schwerwiegende Nebenwirkungen am Auge oder am System gemeldet wurden. In allen Studienarmen kam es zu einer vergleichbaren Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAE). Die häufigsten Augen-TEAEs, über die in allen Behandlungsarmen berichtet wurde, waren Vorderkammerzellen, Augenhypertonie und Bindehautblutung.
Diese RESTORE-Ergebnisse stimmen mit denen überein, die in der früheren Phase-1/2-Studie beobachtet wurden (NCT04919473), bei dem 9 von 11 (82%) Probanden eine Verbesserung der visuell gesteuerten Mobilität um zwei Luminanzniveaus oder eine Verbesserung der Sehschärfe um 0,3 logMAR zeigten. In dieser Phase-1/2-Studie wurde ein günstiges Sicherheitsprofil ohne schwerwiegende oder schwerwiegende unerwünschte Ereignisse beobachtet. Für Menschen mit schwerem Sehverlust aufgrund von RP stehen derzeit keine Behandlungen zur Verfügung, die ihr Sehvermögen verbessern können.
„Es ist mir eine Ehre, die Ergebnisse der RESTORE-Studie bei ARVO vorzustellen. Ich hatte das Privileg, schwer blinde Patienten zu behandeln, nahm an klinischen MCO-010-Studien teil und konnte eine gewisse Verbesserung ihrer Sehfunktion beobachten. „Die Tatsache, dass wir nach einer einzigen intravitrealen Injektion einen Sehzuwachs feststellen, ist bemerkenswert“, sagte er David Boyer, MD, Retina-Vitreous Associates Medical Group In Beverly Hills, Kalifornien und Mitglied des klinischen Beirats von Nanscope. „Einige Teilnehmer, die aufgrund von RP mit einer schweren Sehbehinderung lebten, stellten eine Verbesserung der Sehfunktion fest. Darüber hinaus wies MCO-010 ein günstiges Sicherheitsprofil auf. Es ist eine Ehre, Teil der ersten randomisierten kontrollierten Studie gewesen zu sein, die eine visuelle Verbesserung bei einer stark sehbehinderten Bevölkerung zeigte.“
„RP-Patienten mit schwerem Sehverlust sind eine heterogene Population mit unterschiedlichen Genotypen und phänotypischen Manifestationen einer Degeneration in ihrer Makula und peripheren Netzhaut. Aus diesem Grund sind wir der festen Überzeugung, dass keine einzige Beurteilung klinisch wichtige Veränderungen des Sehvermögens in dieser breiten Bevölkerungsgruppe angemessen erfassen kann. Zusammengesetzte Endpunkte können verwendet werden, um allgemeine Veränderungen der Sehfunktion in einer einzigen Messung zu bewerten, wenn die einzelnen Tests verschiedene Aspekte der Sehleistung bewerten, wie etwa blickgesteuerte Mobilität, Objekterkennung und Sehschärfe. Über alle zusammengesetzten Endpunkte der RESTORE-Studie hinweg erlebten deutlich mehr mit MCO-010 behandelte Patienten klinisch signifikante Sehverbesserungen. Diese randomisierte kontrollierte Studie liefert überzeugende Beweise dafür, dass die optogenetische Therapie MCO-010 als mutationsunabhängige Behandlung das Sehvermögen bei Patienten mit fortgeschrittener RP verbessern kann“, sagte Samarendra Mohanty, Mitbegründerin, Präsidentin und Chief Scientific Officer von Nanscope.
„In der Behandlung von schwerem Sehverlust aufgrund von RP gibt es keine zugelassenen Therapien und es fehlt ein vordefinierter einzelner Endpunkt für die Zulassung.“ „Die Verbesserungen, die wir bei den mit MCO-010 behandelten Patienten bei den wichtigsten zusammengesetzten Wirksamkeitsmaßstäben sehen, machen es zu einem vielversprechenden Kandidaten für die Behandlung von Patienten mit schwerem Sehverlust aufgrund von RP“, fügte er hinzu Sulagna Bhattacharya, Mitbegründer und Chief Executive Officer von Nanscope. „Wir freuen uns auf unsere bevorstehenden Gespräche mit der FDA über die Gesamtheit dieser Daten im Hinblick auf einen schnellen Weg zur Markteinführung dieser spannenden Therapie.“ Es macht uns wirklich Freude zu sehen, welche Auswirkungen und Unterschiede MCO-010 im Leben der Patienten hat, und wir sind allen Teilnehmern und Forschern dankbar, dass sie Teil des Erfolgs der RESTORE-Studie sind.“
Über Retinitis pigmentosa
In normalen Augen werden Opsine von Photorezeptorzellen und intrinsisch lichtempfindlichen retinalen Ganglienzellen in der Netzhaut exprimiert und lösen bei Aktivierung durch Licht den physiologischen Prozess des Sehens aus. RP umfasst eine Gruppe seltener genetischer Erkrankungen, bei denen sich die Photorezeptorzellen der Netzhaut im Laufe der Zeit verschlechtern, was zu Sehstörungen und schließlich zur Erblindung führt. Es wird angenommen, dass diese Störungen mit über 100 verschiedenen Genmutationen zusammenhängen. Ungefähr 100.000 Menschen in den USA und schätzungsweise 2 Millionen Menschen weltweit leiden an RP, was sie zur Hauptursache für vererbbare Blindheit macht.
Über MCO-010
Aktuelle Gentherapien zielen auf die Behandlung von Patienten mit spezifischen Genmutationen in äußeren Netzhautzellen ab, während eine durch Umgebungslicht aktivierbare optogenetische MCO-Monotherapie, die auf reichlich vorhandene innere Netzhautneuronen abzielt, das Potenzial hat, den Sehverlust aufgrund fortgeschrittener RP mit degenerierten äußeren Netzhautzellen wiederherzustellen. MCO-010 (Sonpiretigen isteparvovec, Suspension zur intravitrealen Injektion) ist das einzige breitbandige, schnelle und lichtempfindlichste Opsin, das sich derzeit in klinischen Studien befindet. Mit bipolarem Zell-Targeting über den Promotor-Enhancer mGluR6 ist die MCO-010-Expressionskassette für die Wiederherstellung einer hochwertigen Sehkraft in realen Umgebungen konzipiert. Der proprietäre AAV2-Vektor ermöglicht eine robuste Transduktion von MCO-010 in bipolaren Zellen bei intravitrealer Injektion. Die Phase-1/2-Studie mit MCO-010 bei Patienten mit fortgeschrittener RP zeigte eine Verbesserung der visuell gesteuerten Mobilität, der Formunterscheidung und der Sehschärfe. Ein erheblicher Anteil der Patienten, die in Phase mit MCO-010 behandelt wurden 2b Die RESTORE-Studie zeigte Verbesserungen des funktionellen Sehvermögens, bewertet durch visionäre Mobilität, Formunterscheidung und Sehschärfe, sowie ein günstiges Sicherheitsprofil.
Über Nanscope Therapeutics Inc.
Nanscope Therapeutics entwickelt genunabhängige, das Sehvermögen wiederherstellende optogenetische Therapien für Millionen von Patienten, die aufgrund degenerativer Erkrankungen der Netzhaut, für die es keine Heilung gibt, erblindet sind. Das führende Projekt des Unternehmens, MCO-010, meldete kürzlich Topline-Ergebnisse aus der RESTORE-Phase 2b multizentrische, randomisierte, doppelblinde, scheinkontrollierte klinische Studie in den USA für Retinitis pigmentosa (NCT04945772). Das Unternehmen hat außerdem die vollständige Rekrutierung einer Phase-2-STARLIGHT-Studie zur MCO-010-Therapie bei Stargardt-Patienten abgeschlossen (NCT05417126). MCO-010 hat sowohl für RP als auch für Stargardt den Fast-Track-Status der FDA und den Orphan-Drug-Status der FDA erhalten. Zu den präklinischen Vermögenswerten gehört die nicht-virale, lasergestützte MCO-020-Gentherapie gegen geografische Atrophie.
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