Nanscope Therapeutics gibt positive Top-Line-Ergebnisse der randomisierten kontrollierten Studie mit MCO-010 für Retinitis pigmentosa bekannt
- MCO-010 erreichte seine primären und wichtigen sekundären Endpunkte mit statistischer Signifikanz und ohne schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
- Daten aus der Phase 2b Die RESTORE-Studie zeigt eine klinisch bedeutsame Verbesserung des Sehvermögens bei völlig blinden Personen mit fortschreitender und dauerhafter Neurodegeneration der Netzhaut
- RESTORE ist die erste randomisierte, kontrollierte Studie einer mutationsunabhängigen Gentherapie für eine genetische Erkrankung
- Nanscope rechnet damit, in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 einen Biologics License Application (BLA) bei der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) einzureichen
DALLAS, 26. März 2024 — Nanoscope Therapeutics Inc., ein Unternehmen für klinische Biotechnologie im Spätstadium, das Gentherapien für erbliche Netzhauterkrankungen und altersbedingte Makuladegeneration (AMD) entwickelt, gab heute nach Abschluss der zweijährigen Phase positive Umsatzergebnisse bekannt 2b RESTORE randomisierte, kontrollierte klinische Studie seines Hauptprogramms MCO-010, eine mutationsunabhängige Gentherapie für Patienten mit dauerhaftem und schwerem Sehverlust aufgrund fortgeschrittener Retinitis pigmentosa (RP).
Die Studie erreichte ihren primären Endpunkt und zeigte eine statistisch signifikante Verbesserung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) in Woche 52 sowohl bei der hohen Dosis (0,337 LogMAR; p=0,021) als auch bei der niedrigen Dosis (0,382 LogMAR; p=0,029). Behandlungsgruppen im Vergleich zur Scheinkontrollgruppe (0,050 LogMAR). Die Phase 2b Die RESTORE-Studie ist die einzige randomisierte kontrollierte Studie bei degenerativen Netzhauterkrankungen, die eine statistisch signifikante Verbesserung über den klinisch wichtigen BCVA-Schwellenwert von > 0,3 LogMAR hinaus zeigt.
Die Verbesserungen der Sehfunktion hielten nach Woche 52 der Studie an oder verstärkten sich, was die dauerhafte Wirkung einer einzelnen intravitrealen Injektion von MCO-010 belegt. Die BCVA-Verbesserung in Woche 76, ein wichtiger sekundärer Endpunkt, war in der Hochdosis-Behandlungsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe statistisch signifikant (0,539 LogMAR; p=0,001). In Woche 76 war die Verbesserung der BCVA in der niedrig dosierten Behandlungsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe statistisch nicht signifikant (0,374 LogMAR; p = 0,065).. Diese Ergebnisse stimmen mit dem überein, was zuvor in der früheren offenen Phase-1/2a-Studie beobachtet wurde. Als kommerzielle Dosis ist das hochdosierte MCO-010 (1,2E11gc/Auge) geplant.
In einem weiteren vorab festgelegten sekundären Endpunkt, dem zusammengesetzten funktionellen Endpunkt aus neuartiger Multi-Luminanz-Formunterscheidung und Y-Mobilitätstests, zeigte sich in Woche 52 eine Ansprechrate von 89% sowohl in der Hochdosis- als auch in der Niedrigdosis-Behandlungsgruppe, was eine weitere Unterstützung des Sehvermögens darstellt Verbesserung nach der Verabreichung von MCO-010. Weitere Daten aus dieser klinischen Studie werden in den kommenden Monaten in einer Reihe wissenschaftlicher Tagungen vorgestellt, beginnend mit einer Präsentation auf der jährlichen wissenschaftlichen Tagung der Association for Research in Vision and Ophthalmology am 6. Mai 2024, In Seattle, Washington, von Allen Ho, MD, Direktor der Netzhautforschung und Co-Direktor des Netzhautdienstes am Wills Eye Hospital.
MCO-010 wurde im Allgemeinen gut vertragen, und im Einklang mit früheren Studien wurden keine schwerwiegenden oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der Behandlung gemeldet. Die häufigsten unerwünschten Ereignisse waren leichte oder mittelschwere Vorderkammerzell- und Augenhypertonie. In den Behandlungsgruppen wurden keine unerwünschten Ereignisse von besonderem Interesse im Zusammenhang mit intraokularen Entzündungen wie Endophthalmitis, Retinitis, retinale Vaskulitis, retinale okklusive Vaskulitis oder Hypotonie berichtet.
„Wir haben bei vielen Patienten mit schwerem Sehverlust, darunter auch bei völlig blinden Patienten, eine deutliche Wiederherstellung des Sehvermögens beobachtet“, sagte er David Boyer, MD, Prüfarzt in der Studie und außerordentlicher klinischer Professor für Augenheilkunde an der Universität von Südkalifornien Keck School of Medicine. „Viele mit MCO-010 behandelte Patienten erzielten einen klinisch bedeutsamen Nutzen, der im primären Sehfunktionstest messbar war, und dieser Effekt wurde durch eine parallele Verbesserung bei der Beurteilung der funktionellen Sehkraft bestätigt. Im Falle der Zulassung wird MCO-010 voraussichtlich einen positiven und bedeutsamen Einfluss auf das Leben von Patienten haben, die von dieser schwächenden Erkrankung betroffen sind.“
Basierend auf diesen Ergebnissen beabsichtigt Nanscope, im zweiten Halbjahr 2024 ein BLA bei der US-amerikanischen FDA einzureichen, als ersten Schritt zur Umsetzung seiner globalen Regulierungs- und Kommerzialisierungsstrategie.
„Ich bin begeistert zu sehen, dass MCO-010 das Potenzial hat, das Sehvermögen von Patienten mit fortgeschrittener RP zu verbessern“, sagte er Arshad M. Khanani, MD, MA, FASRS, Direktor für klinische Forschung bei Sierra Eye Associates und klinischer Professor an der Universität von Nevada, Reno Medizinische Fakultät. „Dies ist ein entscheidender Moment für den Bereich der okulären Gentherapie, um über eine potenzielle intravitreale mutationsunabhängige Behandlung von RP zu verfügen, einer Krankheit, für die derzeit keine Behandlung verfügbar ist und die zu dauerhaftem Sehverlust führt.“
„Nanoskop ist führend bei der Weiterentwicklung der Optogenetik zu einer konkreten therapeutischen Lösung für Patienten mit RP“, sagte er Sulagna Bhattacharya, Mitbegründer und Chief Executive Officer von Nanscope. „Die überzeugenden Daten aus den jüngsten Analysen der RESTORE-Studie in Woche 76 liefern eine zusätzliche Validierung der vielseitigen MCO-Plattform von Nanscope, die unsere wachsende Pipeline an Programmen sowohl bei der Stargardt-Krankheit als auch bei der geografischen Atrophie (GA) aufgrund altersbedingter Makuladegeneration vorantreibt.“ (AMD). Wir sprechen den Studienteilnehmern und ihren Familien sowie den Prüfärzten und allen, die zu diesem bahnbrechenden Versuch und seinem erfolgreichen Abschluss beigetragen haben, unseren tief empfundenen Dank aus.“
Diese Ergebnisse stellen den ersten Beweis für die Wirksamkeit einer mutationsunabhängigen Gentherapie bei einer genetischen Erkrankung dar. Diese Ergebnisse spiegeln mehr als ein Jahrzehnt der Innovation in allen Aspekten des MCO-010-Programms wider, einschließlich Vektordesign, Herstellung und Design klinischer Studien sowie der Entwicklung neuartiger funktioneller Sehendpunkte für diese Bevölkerungsgruppe mit schwerem Sehverlust.
„Diese Ergebnisse sind der Höhepunkt der mehr als zehnjährigen Arbeit zahlreicher engagierter Personen und unterstreichen das Potenzial unserer einzigartigen breitbandigen, hochlichtempfindlichen und schnellen MCO-010-Plattform“, sagte er Samarendra Mohanty, PhD, Mitbegründer, Präsident und Chief Scientific Officer von Nanscope. „Dieser Erfolg stellt einen bedeutenden Meilenstein auf dem Gebiet der mutationsunabhängigen Gentherapie dar und untermauert das Versprechen der Optogenetik als therapeutische Modalität. Wir danken dem National Eye Institute-NIH und seinen Mitarbeitern aufrichtig für ihre unschätzbaren Beiträge zur Realisierung des therapeutischen Potenzials der MCO-Therapie und geben den Patienten Hoffnung auf Wiederherstellung ihrer Sehkraft, unabhängig von ihrer zugrunde liegenden genetischen Mutation.“
Details zur WIEDERHERSTELLUNG der Testversion
Die multizentrische Phase 2b In die Studie wurden 28 Probanden mit schwerem Sehverlust und bestätigter klinischer Diagnose von RP randomisiert. Ein randomisierter Proband, der seine Einwilligung vor Basismessungen und Studienintervention widerrief, wurde nicht in die mITT-Population aufgenommen. Die gemeldeten Ergebnisse stammen aus der mITT-Population, die alle randomisierten Probanden umfasste, die die Intervention am Studienauge (MCO-010 oder Kontrolle) erhielten: 18 Probanden in den MCO-010-Gruppen und 9 Probanden in der Kontrollgruppe. Für die primären und wichtigsten sekundären Endpunkte wurden die Probanden zu mehreren Zeitpunkten über einen Zeitraum von zwei Jahren untersucht, um die BCVA zu beurteilen, gemessen mit dem Freiburger Sehschärfetest.
- An den primären und wichtigen sekundären Endpunkten wurde ein lineares Mixed-Effects-Modell für wiederholte Messungen (MMRM) durchgeführt, wobei die Sehschärfedaten aller Besuche nach der Baseline in das Modell einbezogen wurden, wobei die Baseline-Sehschärfe eine Kovariate war.
- Vergleiche zwischen den Behandlungsgruppen wurden unter Verwendung eines Hochberg-Verfahrens durchgeführt, um mehrere Vergleiche mit der Kontrolle auszugleichen. Unter Verwendung der Ergebnisse des MMRM-Modells wurde die P-Die Werte aus den beiden Vergleichen der MCO-010-Gruppen mit der Kontrolle wurden vom größten zum kleinsten geordnet.
- Die gemeldeten primären und wichtigen sekundären Sehschärfe-Endpunktergebnisse basieren auf behördlichen Diskussionen. wie bereits angekündigt am 18. Januar 2024und die Studienendpunkte an den ursprünglich beabsichtigten Studienzielen auszurichten. Ein überarbeiteter statistischer Analyseplan (SAP) wurde fertiggestellt und den Aufsichtsbehörden vor Abschluss von Woche 76 und späteren Zeitpunkten der Studie vorgelegt.
- Das funktionelle Sehvermögen wurde beurteilt, indem die Leistung des Probanden bei der Objekterkennung oder beim Navigieren auf einem Mobilitätskurs bei verschiedenen Lichtverhältnissen, die bei Aktivitäten des täglichen Lebens auftreten, bewertet wurde.
Nachfolgend finden Sie eine Zusammenfassung der wichtigsten Wirksamkeitsergebnisse:
Primärer Endpunkt: BCVA in Woche 52 |
Wichtiger sekundärer Endpunkt: BCVA in Woche 76 |
|||
Änderung in LogMAR von |
P-Wert vs Kontrolle |
Änderung in LogMAR von |
P-Wert vs Kontrolle |
|
Hochdosiertes MCO-010 (1,2E11 gc, N=9) |
-0,337 ±0,0829 |
0.0209 |
-0,539 ± 0,1032 |
0.0014 |
Niedrig dosiertes MCO-010 (0,9E11 gc, N=9) |
-0,382 ±0,1244 |
0.0290 |
-0,374 ± 0,1332 |
0.0652 |
Scheinkontrolle (N=9) |
-0,050 ±0,0717 |
—- |
-0,078 ± 0,0737 |
—- |
Über Retinitis pigmentosa
Retinitis pigmentosa (RP) umfasst eine Gruppe seltener genetischer Erkrankungen, bei denen sich die Photorezeptorzellen der Netzhaut im Laufe der Zeit verschlechtern, was zu Sehstörungen und schließlich zur Erblindung führt. Es wird angenommen, dass diese Störungen mit über 100 verschiedenen Genmutationen zusammenhängen. Ungefähr 100.000 Menschen in den USA und schätzungsweise 2 Millionen Menschen weltweit leiden an RP, was sie zur Hauptursache für vererbbare Blindheit macht.
Über MCO-010
Aktuelle Gentherapien zielen auf die Behandlung von Patienten mit spezifischen genetischen Mutationen ab und sind bei fortgeschrittenen Erkrankungen mit degenerierten äußeren Netzhautzellen noch eingeschränkter. Die durch Umgebungslicht aktivierbare optogenetische MCO-Monotherapie zielt auf reichlich vorhandene innere Netzhautneuronen ab und hat das Potenzial, das aufgrund fortgeschrittener RP dauerhaft verlorene Sehvermögen wiederherzustellen. MCO-010 (sonpiretigene isteparvovec, Suspension zur intravitrealen Injektion) ist das einzige breitbandige, schnelle und hochlichtempfindliche Opsin, das sich derzeit in klinischen Studien befindet. Mit bipolarem Zell-Targeting über den mGluR6-Promotor-Enhancer ist die MCO-010-Expressionskassette für die Wiederherstellung einer hochwertigen Sehkraft in realen Umgebungen konzipiert. Der proprietäre AAV2-Vektor ermöglicht eine robuste Transduktion von MCO-010 in bipolaren Zellen bei intravitrealer Injektion. Die Phase-1/2a-Studie mit MCO-010 bei Patienten mit fortgeschrittener RP zeigte eine günstige Sicherheit und eine dosisabhängige Verbesserung der Sehschärfe.
Über Nanoscope Therapeutics Inc.
Nanscope Therapeutics entwickelt genunabhängige, das Sehvermögen wiederherstellende optogenetische Therapien für Millionen von Patienten, die aufgrund erblicher Netzhauterkrankungen, für die es keine Heilung gibt, erblindet sind. Das führende Asset des Unternehmens, MCO-010, hat kürzlich die RESTORE-Phase abgeschlossen 2b Multizentrische, randomisierte, doppelblinde, scheinkontrollierte klinische Studie in den USA zu Retinitis pigmentosa (NCT04945772). Das Unternehmen hat außerdem kürzlich die Phase-2-STARLIGHT-Studie zur MCO-010-Therapie bei Patienten mit Stargardt-Krankheit abgeschlossen (NCT05417126). MCO-010 hat von der FDA den Fast-Track-Status und den Orphan-Drug-Status sowohl für RP als auch für die Stargardt-Krankheit erhalten. Zu den präklinischen Vermögenswerten gehört die nicht-virale, lasergestützte MCO-020-Gentherapie für GA aufgrund von AMD.
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